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Didaktik der Geschichte
Das Team der Didaktik der Geschichte: Patricia Husemann, B.A., Imke Sofie Selle, M.Ed., Lina-Sofie Winkler, Prof.in Dr. Lale Yildirim, Dr.in Hannelore Oberpenning-Kröger, Marek Alferink, B.A., Michael Boyko, B.A. (Foto: Astrid Meiners, Logo: Hannelore Oberpenning-Kröger)
Was macht die Didaktik der Geschichte?
Welche Schwerpunkte hat sie? Was hat es mit dem narrativistischen Paradigma auf sich? Was bedeutet Sinnbildung über Zeiterfahrung?
All das erfahren Sie hier im Video.
News
Um-/Deutungskämpfe. Geschichte, Gesellschaft und die rechtsextreme Bedrohung
In unserer Gegenwart verläuft die Aushandlung gesellschaftlicher Konflikte zunehmend polarisiert. Dies ganz besonders, wenn es um Identität und Zugehörigkeit in unserer superdiversen Migrationsgesellschaft geht. Die Deutung von Vergangenheit als Geschichte spielt dabei immer wieder eine ambivalente Rolle. Historische Bildung gilt als wichtig für die Wertebildung und die Sicherung von Demokratiebewusstsein. Gleichzeitig dienen alternative Erzählungen über Vergangenheit zur Produktion antidemokratischer Narrative und rechtsextremer Verschwörungsmythen. Das Wir unserer Gesellschaft lässt sich mit Hilfe von Geschichte jedenfalls sehr unterschiedlich konfigurieren.
Wichtig scheint uns Historiker*innen in einer Situation, in der der Gegenstand unserer Disziplin beliebig zu werden droht, den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit durch einen kritisch reflektierten Austausch zu stärken. Thema sind hier zum einen eine Diskussion über die Rolle und Funktion von Geschichte und die gesellschaftliche Funktion von Geschichtsbewusstsein für die Herstellung von inkludierenden oder exkludierenden Vorstellungen von Identität und Zugehörigkeit. Zum anderen soll auch die Bedeutung einer wissenschaftlich kritischen Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Geschichte erörtert werden. Mit dieser Motivation bieten wir im Sommersemester 2024 eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen an, die exemplarisch und akzentuiert die Bedeutung von Geschichte in aktuellen gesellschaftlichen Prozessen beleuchtet.
Mehr Informationen zur Vortragsreihe finden Sie hier.
History Forum Osnabrück 2024
Am 17. Juni 2024 ab 17 Uhr findet wieder unsere jährliche Podiumsdiskussion, das History Forum Osnabrück, statt. In diesem Jahr diskutieren David Gasparjan, M.Ed., Prof. Dr. Martin Lücke, Ella Malin Visse, B.A. und Felix Wurm zum Thema "Gender und Diversity".
History@SFB1604
Sonderforschungsbereich 1604 "Produktion von Migration"
History@SFB1604
Die Didaktik der Geschichte freut sich, gleich im Rahmen von zwei Projekten des Sonderforschungsbereichs 1604 "Produktion von Migration" forschen zu können. Zur eigenen Website des Sonderforschungsbereichs gelangen Sie hier.
Unser erstes Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Raß, Professor für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung, trägt den Titel "'Ihr seid Gastarbeiterkinder!' Wissenschaft, Schule und die Produktion von Figuren der Migration".
Unser zweites Projekt mit Prof.in Dr. Julia Becker, Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Prof. Dr. Michael Brinkmeier, Prof. Dr. Björn Waske und Prof. Dr. Christoph Raß heißt "Reflexive Migrationsforschung im Museum. Potenziale und Perspektiven virtueller Realitäten".
Alle wichtigen Informationen zu unseren Teilprojekten finden Sie auf unserer Website unter History@SFB1604 oder auf dem Blog der NGHM ebenfalls unter dem Tag "History@SFB1604".
"Ihr seid Gastarbeiterkinder!" Wissenschaft, Schule und die Produktion von Figuren der Migration
Mehr Informationen zum Teilprojekt A3 "Ihr seid Gastarbeiterkinder!" Wissenschaft, Schule und die Produktion von Figuren der Migration finden Sie hier:
Reflexive Migrationsforschung im Museum. Potenziale und Perspektiven virtueller Realitäten
Mehr Informationen zum Transferprojekt Reflexive Migrationsforschung im Museum. Potenziale und Perspektiven virtueller Realitäten finden Sie hier:
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GEDIOS-Talk – der Podcast
Fragen zur Abschlussarbeit? Interesse an aktuellen Themen der Geschichtsdidaktik?
Die ersten drei Folgen unseres Podcasts finden Sie nun unter GEDIOS lehrt! (Bild: Hannelore Oberpenning-Kröger)
GEDIOS sucht Sie!
Werden Sie Teil des GEDIOS-Teams! Stellenausschreibungen finden Sie nun unter GEDIOS sucht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! (Bild: Hannelore Oberpenning-Kröger)
GEDIOS forscht
Einblicke in Forschung und Projekte an der Professur für Didaktik der Geschichte erhalten Sie nun unter GEDIOS forscht. (Logo: Hannelore Oberpenning-Kröger).
GEDIOS lehrt
Einblicke in die Lehre an der Professur für Didaktik der Geschichte erhalten Sie unter GEDIOS lehrt. (Logo: Hannelore Oberpenning-Kröger).
Neuerscheinungen
Coming soon: Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft
Der nächste Band der Reihe "Geschichtsdidaktik theoretisch" (hrsg. v. Yildirim, Lale/van Norden, Jörg) erscheint voraussichtlich im Juni 2024. Mehr Informationen finden Sie hier.
Lale Yildirim & Jörg van Norden (Hrsg.) (2024): Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft. Frankfurt/M. Wochenschau Geschichte.
Historisch-politische Bildung im Diskurs
Der nächste Band der Reihe "Geschichtsdidaktik theoretisch" (hrsg. v. Yildirim, Lale / van Norden, Jörg) ist erschienen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Lale Yildirim & Jörg van Norden (Hrsg.) (2023): Historisch-politische Bildung im Diskurs. Perspektiven der Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M. Wochenschau Geschichte.
Historische Erfahrung
Band 1 der Reihe "Geschichtsdidaktik theoretisch" (hrsg. v. Yildirim, Lale / van Norden, Jörg) ist erschienen. Mehr Informationen dazu hier.
Lale Yildirim & Jörg van Norden (Hrsg.) (2022): Historische Erfahrung. Frankfurt/M. Wochenschau Geschichte.
Heimat(en) - Diskurse und Perspektiven aus geschichtsdidaktischer Sicht
Die neue Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ist erschienen! Mehr Informationen finden Sie hier.
Lale Yildirim & Juliane Brauer (Hrsg.) (2022): Heimat(en) – Diskurse und Perspektiven aus geschichtsdidaktischer Sicht. In: ZfGD 21/2022. V&R.
Konfliktlandschaften interdisziplinär lesen
Band 1 der Reihe Konfliktlandschaften (hrsg. v. Kunst, Christiane / Rass, Christoph / Vogtherr, Thomas und Yildirim, Lale) ist erschienen! Mehr Informationen finden Sie hier.
Christoph Rass & Mirjam Adam (Hrsg.) (2022): Konfliktlandschaften interdisziplinär lesen. Göttingen. V&R/Brill (Universitätsverlag Osnabrück).
"Einer gewaltigen Übermacht ehrenvoll unterlegen...?"
Band 2 der Reihe Konfliktlandschaften ist erschienen! Mehr Informationen finden Sie hier.
Frank Möller (2022): "Einer gewaltigen Übermacht ehrenvoll unterlegen...?" Militaria-Literatur über den Zweiten Weltkrieg am Beispiel des Kriegsschauplatzes Nordeifel/'Hürtgenwald'. Göttingen: V&R/Brill (Universitätsverlag Osnabrück).
Tagungsberichte
Am 20. Oktober ist der von Imke Sofie Selle und Caroline Clormann (Justus-Liebig-Universität Gießen) geschriebene Tagungsbericht zur Early-Career-Researchers Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V. (kgd) zum Thema "Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar?" (13. und 14. Juli 2023) erschienen. Zum Tagungsbericht gelangen Sie hier.
Am 14. Februar 2023 ist der von unseren Mitarbeiterinnen Patricia Husemann und Imke Sofie Selle gemeinsam mit Judit Ramb (Universität Bielefeld) verfasste Tagungsbericht zur Internationalen Jahrestagung des Arbeitskreises "Geschichtsdidaktik theoretisch" (28.-30.9.22) zum Thema "Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbilder, Zukunft" erschienen. Zum Tagungsbericht gelangen Sie hier.
Der Bericht zum History Forum Osnabrück am 13.Juni 2022 ist auf unserer Website im Veranstaltungsarchiv veröffentlicht worden.
Am 01.Juni 2022 ist der von Jessica Wehner (Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung/IMIS, Universität Osnabrück) und Imke Sofie Selle (Didaktik der Geschichte, Universität Osnabrück) verfasste Tagungsbericht zum FUER - "Early Career Researchers" - Kolloquium erschienen, welches am 31. März und 01. April 2022 in Osnabrück stattfand. Den Bericht finden Sie hier.