Hauptinhalt
Topinformationen
Der Professionalisierungsbereich des 2-Fächer-Bachelors: 4Schritte+ und fachwissenschaftliche Vertiefung im Fach Geschichte
Profile im Professionalisierungsbereich
Das Studium des 2-Fächer-Bachelors an der Universität Osnabrück umfasst einen Professionalisierungsbereich zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die im und über das Hochschulstudium hinaus von Nutzen sind. Je nach angestrebtem Studienabschluss unterscheiden sich Angebote und Möglichkeiten, um die vorgesehenen 26 bzw. 28 Leistungspunkte (LP) zu erwerben.
Profil 1: Studierende, die den Lehramtsmaster anstreben, erwerben die entsprechenden Kenntnisse im Umfang von 26 LP im Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL).
Profil 2: Studierende, die nach dem Bachelorabschluss eine fachwissenschaftliche Fortsetzung ihres Studiums (Fachmaster) anstreben, erwerben zum einen allgemeine Schlüsselkompetenzen im Umfang von 14 LP über das „4 Schritte+“-Programm, davon 10 LP im Rahmen der 4 Schritte und 4 LP durch weitere fachbezogene und/oder fächerübergreifende allgemeine Schlüsselkompetenzen. Zum anderen steigen sie in die fachliche Vertiefung ein und absolvieren in diesem Bereich ebenfalls 14 LP, sodass sich insgesamt 28 LP im Professionalisierungsbereich ergeben.
Profil 3: Studierende, die nach dem Bachelorabschluss in die Berufstätigkeit wechseln wollen, erwerben allgemeine Schlüsselkompetenzen im Umfang von 28 LP über das „4 Schritte+“-Programm, davon 10 LP im Rahmen der 4 Schritte und 18 LP durch weitere fachbezogene und/oder fächerübergreifende Veranstaltungen.
Weitere Informationen und eine ausführliche Broschüre zu „4 Schritte+“ finden Sie auf den Seiten der Koordinierungsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro).
Das Modell „4 Schritte +“ am Historischen Seminar
Alle Studierenden des Faches Geschichte, die keinen Lehramtsabschluss anstreben und also Profil 2 oder 3 absolvieren, durchlaufen das Modell "4 Schritte+". Die folgende Übersicht soll Ihnen vor allem helfen, wenn Sie nicht wissen, wo die Kurse für „4 Schritte+“ im Fach Geschichte zu finden sind. In Absprache mit den Dozierenden sind auch andere Optionen für einzelne Schritte möglich.
Am Historischen Seminar wird ein Teil der im Professionalisierungsbereich zu vermittelnden Schlüsselkompetenzen bereits als Bestandteil der Proseminare unterrichtet. Daher können die Proseminare auch für den Erwerb von Leistungspunkten im Modell „4 Schritte+“ genutzt werden. Hierbei gilt: Da Sie Leistungspunkte für den Professionalisierungsbereich erhalten, müssen Sie eine zusätzliche Leistung zu denjenigen Anforderungen des Proseminars erbringen, die PS-Teilnehmer*innen ohnehin ableisten.
· Schritt 1 = Orientierung an der Universität wird durch die Teilnahme an einer Orientierungsveranstaltung absolviert (2 LP). Diese hat den Zweck, Ihnen Unterstützung beim Start ins Studium des gewählten Faches zu bieten. Im Fach Geschichte lassen sich die Qualifikationsziele, zu denen laut Modulhandbuch auch „wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren“ gehört, zum Beispiel über die Teilnahme an einem Tutorium als Ergänzung zum Proseminar erreichen.
· Schritt 2 = Methodengrundlagen ist durch die aktive Teilnahme an einem zusätzlichen Proseminar zu absolvieren. Hierbei muss keine Hausarbeit geschrieben werden, da nur 2 LP zu erzielen sind. Bitte sprechen Sie Ihre*n Dozent*in zu Beginn des Semesters darauf an, dass Sie das Proseminar für Schritt 2 im „4 Schritte+“-Programm belegen möchten.
· Schritt 3 = Anwenden in Fachveranstaltungen wird integrativ in einem Proseminar oder ggf. einer Übung durch zusätzliche Leistungen erworben (2 x 1 LP). Bitte sprechen Sie Ihre*n Dozent*in zu Beginn des Semesters darauf an, dass Sie das Proseminar für Schritt 3 im „4 Schritte+“-Programm belegen, um Zusatzleistungen abzuklären.
· Schritt 4 = Projektarbeiten oder Tutor*innentätigkeit organisieren Sie in Absprache mit Ihren Dozent*innen (4 LP). Sie nehmen entweder Teil an einem Studienprojekt oder einer Projektgruppe, in die Sie sich mit selbstständiger Arbeit einbringen oder Sie leiten ein Tutorium. Es können nur Tutor*innentätigkeiten angerechnet werden, die ohne Bezahlung erfolgen. Da sie Leistungspunkte erhalten, würden Sie im Falle einer Bezahlung nämlich doppelt entlohnt.
· „+“ = Ergänzende und vertiefende Angebote (4 LP in Profil 2 oder 18 LP in Profil 3). Für fachbezogene Veranstaltungen wählen Sie den zu erbringenden LP entsprechende Veranstaltungen aus dem Lehrangebot des Faches Geschichte aus. Auch Studierende anderer Fächer können durch den Besuch von Vorlesungen am Historischen Seminar Leistungspunkte für den „+“-Bereich erwerben. Das Lehrangebot für den fächerübergreifenden Teil der Schlüsselkompetenzen stellt die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro) zusammen. Dieses finden Sie über Stud.IP (Anleitung).
Bei allgemeinen Fragen zum „4 Schritte +“-Programm wenden Sie sich bitte an die KoPro. Bei Fragen zu „4 Schritte +“ am Historischen Seminar wenden Sie sich an das Studienbüro Geschichte als Beauftragten für den Professionalisierungsbereich des Faches Geschichte.
Die fachwissenschaftliche Vertiefung am Historischen Seminar
Studierende, die das Profil 2 gewählt haben, erwerben 14 LP der insgesamt 28 LP im Professionalisierungsbereich in der sogenannten fachwissenschaftlichen Vertiefung. Die überfachliche Prüfungsordnung besagt, dass die Prüfungsordnungen der Fächer Einzelheiten selbstständig regeln. Laut fachspezifischem Teil zur studiengangsspezifischen Prüfungsordnung für den 2-Fächer-Bachelorstudiengang GESCHICHTE § 3 Absatz 5 sind alle 14 LP im Fach Geschichte zu erbringen, wenn Sie sich entscheiden, die fachwissenschaftliche Vertiefung in Geschichte zu absolvieren. (Ausnahmen für inhaltlich passende Veranstaltungen anderer Fächer sind mit dem*der Inhaber*innen der betreffenden Professur des Faches Geschichte abzusprechen.)
Um die 14 LP zu erwerben, müssen Sie ein drittes Vertiefungsmodul A im Umfang von 8 LP (Seminar plus Vorlesung oder Übung) absolvieren. Dieses Vertiefungsmodul muss in einer der beiden noch nicht von den beiden regulären Vertiefungsmodulen abgedeckten Epoche belegt werden. Hinzu kommen weitere Lehrveranstaltungen der Lehreinheit Geschichte im Umfang von 6 LP (wahlweise aufgeteilt als 2x2 SWS à 3 LP oder 3x2 SWS à 2 LP) als Wahlveranstaltungen.